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Compliance

Unternehmensführung und Richtlinien

Informationssicherheits- und Datenschutzpolitik

Die LAKE Solutions AG ist einer der führenden ICT-Lösungsanbieter der Schweiz und unterstützt Unternehmen jeder Branche und Grösse bei der Realisierung individueller und massgeschneiderten ICT-Infrastrukturprojekte. Dabei liefert die LAKE Solutions AG Lösungen für lokale, Cloud und hybride Szenarien.

Das Kerngeschäft der LAKE Solutions AG konzentriert sich primär auf das Projektgeschäft und Cloud-Lösungen, sowie ein breites Dienstleistungsportfolio mit kundenspezifischen Leistungen.

Die Informationssicherheit und der Datenschutz sind in unserem täglichen Geschäft verankert.

Wir erfüllen Kundenansprüche bezüglich Informationssicherheit und Datenschutz konsequent und stellen eine absolute Transparenz gegenüber den interessierten Parteien sicher.

Wir haben ein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) auf der Basis der internationalen ISO/IEC 27001 Norm als zentrales Führungsmittel aufgebaut. Das ISMS beschreibt die von uns festgelegten Anforderungen. Alle Tätigkeiten mit Auswirkungen auf die Informationssicherheit, werden durch die Anwendung des ISMS geplant, gesteuert und überwacht. So stellen wir sicher, dass alle gesetzlichen, vertraglich und anderweitig vereinbarten Anforderungen erfüllt werden.

Wir respektieren und schützen sämtliche Kundeninformationen und sind unserer Verantwortung und Verpflichtung gegenüber unseren Kunden sowie interessierter Dritter bewusst.

Das Kundenvertrauen und darauf basierender Geschäftserfolg beruhen primär auf:

  • der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben (Compliance) und Datenschutzgesetze (GDPR - DSGVO | DSG | und weitere)
  • der Wahrung der Vertraulichkeit unserer Kundeninformationen und -daten
  • Betrieb und Pflege unserer Cloud Services im Hinblick auf grösstmögliche Informations- und Datenvertraulichkeit, -integrität und dem Treffen entsprechender Vorkehrungen und Massnahmen
  • zeitgerechter Projekt- und Dienstleistungsabwicklung gemäss Planung
  • dem Schutz unserer Betriebsgeheimnisse

Mögliche Bedrohungen und Schwachstellen werden im Rahmen unseres nachhaltigen Risikomanagements für die bezeichneten Ziele periodisch analysiert, bewertet und thematisiert.

Die Informationssicherheit ist eine Führungsaufgabe. Die Informationssicherheitsrichtlinien sind für die Geschäftsleitung grundlegender Teil der Firmenphilosophie und gehört zu unseren unverzichtbaren Qualitätsmerkmalen. Die zur Umsetzung nötigen Ressourcen werden von der Geschäftsführung in Form von Arbeitszeit und Kapital zur Verfügung gestellt. Die Geschäftsführung verpflichtet sich zur periodischen Überprüfung und fortlaufenden Verbesserung der Angemessenheit und Wirksamkeit des Informationssicherheitssystems. Es ist die Pflicht jeden Mitarbeiters die Förderung, den Erhalt und die Wirksamkeit der Informationssicherheit nach seinen jeweiligen Kompetenzen mitzutragen.

Qualitätspolitik

Ein dynamisches und motiviertes Team ist für unseren geschäftlichen Erfolg eine wichtige Voraussetzung. Das wichtigste Element zur Sicherstellung einer qualitativ hervorragenden Leistungserbringung bilden unsere Mitarbeiter gemeinsam auf allen Stufen. Wir beraten unsere Kunden in allen IT-Fragen fachmännisch und kompetent. Der Kunde erfährt von uns jederzeit eine zuvorkommende und freundliche Dienstleistung. Er wird von uns stets korrekt und fair behandelt und in sämtlichen IT-Fragen umfassend unterstützt. Unterbeauftragte müssen für eine Zusammenarbeit unseren hohen Qualitätsanforderungen genügen, damit wir eine qualitativ hochwertige Gesamtdienstleistung sicherstellen können. Unser LSM-System (Q.wiki) unterstützt uns bei der Erfüllung der Kundenanforderungen und unserer Unternehmensziele.

Definition

Die Qualitätspolitik der LAKE ist wie folgt definiert:

  • Unsere Dienstleistungen sind markt- und kundenorientiert.
  • Unsere Dienstleistungen erfüllen in allen Fällen die Kundenanforderungen und sind für unser Unternehmen betriebswirtschaftlich sinnvoll.
  • Unsere Leistungen sind denen der Konkurrenz deutlich überlegen oder zumindest gleichwertig.
  • Wir behandeln und verwalten uns vom Kunden anvertraute materielle und immaterielle Güter mit grösstmöglicher Sorgfalt.
  • Wir machen es zu unserer Pflicht die Bedürfnisse der Kundschaft erkennen und zu erfüllen.
  • Wir bieten unserer Kundschaft zuverlässige, termingerechte und zuvorkommende Dienstleistungen auf den Sie sich verlassen kann.
  • Wir beobachten fortlaufend den Markt, um neue Kundenbedürfnisse frühzeitig zu erkennen und rasch die nötigen Massnahmen treffen zu können.

Grundsätze

LAKE folgt den nachstehenden Grundsätzen:

  • Das Qualitätsmanagement liegt in der Verantwortung der Geschäftsleitung.
  • Das Qualitätsbewusstsein aller Mitarbeiter muss ständig gefördert werden.
  • Unsere Qualitätspolitik ist allen Mitarbeitern bekannt.
  • Jeder Mitarbeiter ist für die Sicherstellung der Qualität seiner Tätigkeit selbst verantwortlich und handelt entsprechend.
  • Nachhaltige und fortlaufende Verbesserung der Qualität.

Umweltpolitik

Unser Unternehmen und damit auch sämtliche unserer Mitarbeiter verpflichten sich im Tagesgeschäft zu einem umweltbewussten Verhalten. Die Kontrolle der Wirksamkeit unserer diesbezüglichen Zielsetzungen garantieren wir durch klare Aufgabenregelungen, Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten. Um den Ressourcenverbrauch zu minimieren, suchen wir fortlaufend nach technischen, organisatorischen und personellen Möglichkeiten, die sich positiv auf das Klima auswirken. So möchten wir unsere Wertschöpfung dahingehend optimieren, dass wir negative Umweltauswirkungen generell vermeiden.

Wir verpflichten uns auch zu einem wirksamen Umweltschutz, der nicht nur die komplexen Anforderungen der aktuellen Umweltgesetzgebung erfüllt, sondern darüberhinausgehende freiwillige Standards und interne Anforderungen berücksichtigt. Wir lassen uns dabei von den Prinzipien der Nachhaltigkeit und des ethischen Handelns leiten, im Einklang mit dem übergeordneten Ziel des UN Global Compact, künftigen Generationen ein intaktes ökologisches Gefüge zu hinterlassen. Wir übernehmen Verantwortung für die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unserer Kundinnen und Kunden sowie für den Schutz der Umwelt und ihrer natürlichen Ressourcen. Wir verpflichten uns deshalb, Umweltbelastungen zu vermeiden, unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren, Ressourcen verantwortungsvoll zu nutzen, die Umwelt zu schützen und die biologische Vielfalt zu erhalten.

Durch Vermittlung von Fakten zu Umweltfragen und Umweltverantwortlichkeiten, sensibilisieren und motivieren wir unsere Mitarbeiter für diese Themen. Bei Einarbeitung, Ausbildung und Weiterbildung werden diese Aspekte, soweit diese zutreffen, besonders berücksichtigt. Wir berücksichtigen bei der Investitionsplanung, der Kundenberatung, in der Logistik und unserem Einkauf in hohem Mass die Umweltverträglichkeit von uns erbrachter Dienstleistungen. Vorrangig werden umwelt- und energieschonende Produkte und Dienstleistungen eingesetzt, sofern sie die gleiche Eignung und Wirtschaftlichkeit erfüllen.

In unsere Umweltschutzbestrebungen beziehen wir auch unsere Lieferanten, Sub-Unternehmer und Kunden bestmöglich ein. Einen wesentlichen Schwerpunkt setzen wir hier in der angemessenen Information der Öffentlichkeit bezüglich unserer Massnahmen. Bei Einsatz unternehmensfremder Dienstleistungsunternehmen überprüfen wir deren Zuverlässigkeit und Sachkunde in den Bereichen qualitäts-, daten- und umweltsichernder Massnahmen, damit diese auch bei unseren Subunternehmen angemessen umgesetzt werden. Die Gesetzesanforderungen werden jährlich geprüft und aktualisiert.

Die dafür eingerichteten Prozesse und Verfahren stellen sicher, dass die eingeführten, angewandten und überwachten Grundsätze zu einer nachhaltigen und kontinuierlichen Verbesserung des Umweltschutzes führen.